Willkommen




Willkommen

Beitragvon ulioer » Fr 22. Mai 2015, 09:52

Hallo Leute,
ich hoffe alle sind jetzt mit der Lektüre ausgestattet und wir können starten. Wie besprochen nehmen wir uns zuerst das Vorwort zur ersten Auflage (S.11-17) vor. Hat irgendwer schon Marx bzw. Kapitalerfahrungen und kann die Gruppe anleiten? Falls nicht, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es ohne Anleitung sogar noch besser klappen könnte. Ich denke wir können bei der Lektüre sehr voneinander profitieren gerade weil wir uns alle im Alltag mit sehr unterschiedlichen Dingen beschäftigen.
Vielleicht hat jemand ja ne Ahnung wie man so ein Werk überhaupt angeht. Das wäre, zumindest für mich, hilfreich. Beim Vorwort hab ich beim ersten Lesen alle Passagen die mir besonders interessant erschienen und die die ich nicht verstanden habe bzw. zu denen ich Fragen hätte hervorgehoben und mir dann im zweiten Durchgang noch etwas genauer angeschaut. Daraus würde ich dann als nächstes einen kleinen Text mit Fragen, Ideen usw. formulieren. Der nächste könnte dann entweder seine eigene Sichtweise darstellen oder direkt auf den Vorgänger Bezug nehmen und so sollte dann irgendwann eine Diskussion entstehen. Klingt das gut?
Am besten wäre es wahrscheinlich wenn jeder mal hier hallo sagt und kurz seine Ideen und Vorstellungen beschreibt. Dann wären wir alle auf dem gleichen Stand und könnten ohne weiteres Gedöns mit dem Text anfangen.
Bis dahin
Uli.
ulioer
Administrator
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:32

von Anzeige » Fr 22. Mai 2015, 09:52

Anzeige
 

Re: Willkommen

Beitragvon flipp » Mo 15. Jun 2015, 12:04

Coolio! Kannst du nochmal nen Link zu der Ausgabe posten, die du hast. Ich müsste mir die nochmal schnell organisieren ;)
flipp
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 10:31

Re: Willkommen

Beitragvon ulioer » Mo 15. Jun 2015, 19:32

Klar:
http://www.buecher.de/shop/politische-o ... /05105646/
Das wäre die Ausgabe die ich habe. Die bücherfrau meinte das wäre der standard.
ulioer
Administrator
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:32

Re: Willkommen

Beitragvon flipp » Di 25. Aug 2015, 21:21

So, endlich bestellt. Nun gehts los ;)
flipp
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 10:31


Zurück zu Das Kapital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron